Bahntal

Rückblick
Die Rodungsarbeiten beim Portal Bahntal erfolgten im Februar 2011, im Frühjahr wurde die Liegenschaft «Zeus» im Bahntal abgebrochen. Ein Jahr später erstellte das ASTRA die rund 240 Meter lange und bis zu 10 Meter hohe Schutzwand entlang der SBB-Bahnlinie. Diese erhöht die Sicherheit gegenüber den Bahnanlagen und ermöglicht einen uneingeschränkten Bahnbetrieb während der Bauzeit. Gleichzeitig wurde der Charlottenfelstunnel der Deutschen Bahn (welcher vom künftigen Galgenbucktunnel in einem Abstand von 6 Metern unterquert wird) im Kreuzungsbereich auf rund 70 Metern mit über 200 Felsankern verstärkt.

Im September 2014 startete der Vortrieb der Sondierstollen im Bahntal. Zuerst wurden die ersten sechs Meter des gesamten oberen Teils des Tunnelquerschnitts (Kalotte) ausgebrochen. Anschliessend begann der Vortrieb der zwei parallel verlaufenden, 126 Meter langen Sondierstollen. Letztere dienen dazu, den Unterquerungsbereich des bestehenden Bahntunnels der DB zu erkunden und zu sichern. Diese Arbeiten sind Mitte 2015 abgeschlossen worden.  

Aktuelle Arbeiten im Anschluss Bahntal
Nach der Verkehrsumstellung Ende 2014 haben im Frühjahr 2015 die Spezialtiefbauarbeiten entlang der SBB-Bahnstrecke begonnen. Dort entstehen aktuell sowohl die Stützmauern als auch die Baugrube für das nördliche Widerlager der Schaffhauserbrücke. Im Januar 2015 sind auf der Südseite unterhalb des Schlosses Charlottenfels aus Sicherheitsgründen kurzfristige Felssicherungsarbeiten erforderlich geworden. Ab Mitte November 2015 erfolgte die Verlegung der Entwässerungsleitungen unter dem SBB-Damm hindurch bis zum Rötikanal respektive Rhein.

Ausblick
Im 2016 ist neben den allgemeinen Strassen-, Brücken- und Stützbauwerksarbeiten die Errichtung der Fussgängerbrücke unterhalb des Schlosses Charlottenfels sowie eine weitere Verkehrsumlegung auf der Schaffhauserstrasse geplant.

Anschluss Bahntal.